Neue Funktionen, mehr Datenschutz

04.07.2016 von Edgar (Kommentare: 0)

Moin Moin,

in den letzten Tagen habe ich einige Emails bekommen, dass hier nicht mehr gebloggt wird. Das stimmt natürlich so nicht. Grund für die kleine Blogpause sind einige Änderungen an der Webseite.

  • Einführung von Shariff für mehr Datenschutz
  • Umbau des Blogs für mehr Komfort beim Finden von Beiträgen und neue Funktionen
  • Einführung von Produkttests

Mehr Datenschutz für Dich und Deine Daten

Die, wie ich finde, wichtigste Änderung betrifft den Datenschutz auf der Seite. Dackelalarm benutzt ab sofort Shariff zum Teilen der Beiträge auf allen Social-Media-Plattformen (Facebook, Twitter und Co.).

An dieser Stelle sage ich auch direkt einmal ”Danke“.

Danke hofff.com – Web . Design . Development, dass ihr das Shariff-Projekt für Contao - damit ist diese Seite programmiert - umgesetzt habt und die Erweiterung kostenlos zur Verfügung stellt.

Normalerweise ist es nämlich so, dass beispielsweise Facebook ungefragt die Daten aller Seitenbesucher abgreift, speichert und weiterverwendet. Dabei macht es keinen Unterschied, ob Du bei Facebook angemeldet bist oder nicht. Shariff verhindert dies. Erst, wenn ein Beitrag geteilt wird, erhält Facebook Zugriff auf die Daten. Weitere Details dazu findest Du unter Datenschutz.

Mehr Komfort für Dich im Blogbereich

Bis dato habe ich den Blog der Seite bewusst einfach gehalten. Nachteil für Dich: Es war manchmal etwas umständlich in den Beiträgen "einfach mal so" zu stöbern, da es keine Auszeichnungen (Tags) gab und auch keine ähnlichen Beiträge dazu angezeigt wurden.

Das ist jetzt anders. In den letzten Wochen habe ich alle Blogbeiträge komplett neu sortiert, kategorisiert und mit Schlagwörtern versehen.

Mit diesen Schlagwörtern am Ende der Beiträge kannst Du Dir bequem weitere Artikel zu dem selben Thema anzeigen lassen.

Die Kategorien findest Du auf allen Überblickseiten links neben den Vorschauartikeln (auf dem Smartphone / Tablet darunter). Klicke einfach die betreffende Kategorie an, die Dich interessiert und lasse Dir alle Beiträge daraus anzeigen. Zu guter Letzt findest Du am Ende eines Beitrages unter den Kommentaren ”ähnliche Beiträge“, die Dich vielleicht interessieren, falls Dir mein Artikel gefallen hat und Du mehr aus diesem Themenbereich lesen möchtest.

Besonders das Umsortieren der Beiträge in Kategorien und das Auszeichnen aller Beiträge mit Tags hat einige Zeit gekostet.

Deshalb also die kleine Blogpause.

Aber das ist noch nicht alles, was sich zukünftig ändern wird. Es gibt ab sofort die neu eingeführten Produkttests.

Mehr dazu erfährst Du morgen.

Ich hoffe, Dir gefallen diese Neuerungen und freue mich über einen kurzen Feedback-Kommentar.

  • Liebe Grüße
    Edgar

zurück zur Blogübersicht

Einen Kommentar schreiben